Resteverwertung Plätzchen / Weihnachtliches Dessert

Vielleicht könnt ihr schon keine Plätzchen mehr sehen, sie sind zu trocken geworden oder ihr habt – wie ich – in Plätzchenbeuteln von Oma ganz viele Krümel und eigentlich ist es schade diese wegzuschmeißen.

Ich verwende Keksreste gern für Tortenböden oder in Schichtdesserts.
Mit Weihnachtsplätzchen zaubert man so ganz einfach eine weihnachtliche Note ins Dessert oder den Kuchen.

DSC03122

Für Tortenböden braucht man zerlassene Butter und besagte Kekskrümel. Die zerlassene Butter kommt zu den Keksen. Man rührt bis alle Kekskrümel ein bisschen Butter abbekommen haben und dann kann man das auf den Boden einer Springform geben o.ä.
Danach gehts in den Kühlschrank bis die Butter wieder angezogen ist.
Dann könnte man darauf einen Käsekuchen oder ähnliches schichten.

Bei mir ist es diesmal ein sehr sehr einfaches Schichtdessert geworden.
Ich habe mir sogar die Butter gespart. Wegen des Fetts und der Wartezeit 😉

DSC03124

Hier also eine Schicht Kekse. Sie lassen sich in der Kirschsoße leider nur noch erahnen…
Darüber habe ich eingedickte Kirschen gegeben und in meiner niedlichen kleinen Flasche mit Spritztülle befindet sich griechischer Joghurt. Zum Spritzen eigentlich nur, weil ich das Fläschchen einmal ausprobieren wollte und weil es beim Einfüllen mit dem Löffel meist eine Sauerei gibt.

Hinterlasse einen Kommentar